Balkon
Ihr Insektengarten im Miniaturformat
All das, was wir für den insektenfreundlichen Garten im Großen beschrieben haben, können Sie auch im Kleinen auf Ihrem Balkon umsetzen. Manches gedeiht dort sogar noch besser, weil auf dem Balkon keine starken Fröste zu befürchten sind.
Unsere Tipps:
Vergessen Sie Ihre geliebten Geranien. Sie sind für Insekten vollkommen wertlos. Setzen Sie stattdessen Wildpflanzen in Ihre Blumenkästen. Einen Buchtipp hierzu finden Sie weiter unten.
Verwandeln Sie einen großen Blumenkasten oder Kübel in eine einjährige Mini-Blumenwiese, zum Beispiel mit einer einjährigen Mischung aus Kornblumen, Mohn und Kosmeen.
Setzen Sie auf Kräuter: Wärmeliebende Pflanzen wie Oregano, Basilikum und Salbei wachsen auf dem Balkon besonders üppig. Wählen Sie hierfür den sonnigsten Ort aus.
Je nach Größe könnte sogar ein Mini-Obstbäumchen auf Ihrem Balkon ein Zuhause finden. Oder Erdbeeren in der Hängeampel.
Denken Sie auch vertikal und lassen Sie bienenfreundliche Kletterpflanzen die Balkonwand emporwachsen. Zur Not tut es auch ein Rankgitter.
Bieten Sie eine Mini-Nisthilfe an. Zwei gebohrte Holzklötze oder ein Bienenstein finden auch auf dem kleinsten Balkon Platz.
Buchtipp: Reinhard Witt: Das Wildpflanzen Topfbuch. Ausdauernde Arten für Balkon, Terrasse und Garten. Lebendig, pflegeleicht, nachhaltig.